Wirtschaft trifft Kultur: Rüdiger Krause Quartett
26 September – 19:00 – 21:30
Rüdiger Krause Quartett
im Rahmen von „Wirtschaft trifft Kultur“ (Kooperationsveranstaltung mit der IHK zu Leipzig)
Atmosphären, Melodien und Energie sind die wichtigsten Zutaten in der Musik des erfolgreichen Jazzgitarristen, der seinen Weg in Magdeburg begann und in der Zwischenzeit mit seinem Idol Carla Bley, mit Steve Swallow, Günther Fischer und Manfred Krug spielte. Der Virtuose mit einer Schwäche für Ohrwürmer präsentiert ein brandneues Dreamteam mit Spitzenmusikern aus seiner Wahlheimatstadt Leipzig und spielt seine Kompositionen aus dem aktuellen Rüdiger Krause Album PARALLEL REAL. Außerdem treiben ihn die Klassiker der fast 100jährigen Geschichte der elektrischen Gitarre um. Meilensteine der Jazz- und Rockgitarre in eigenen Bearbeitungen werden als alte Bekannte auftauchen. Auch Rüdigers charmanter Gesang soll dabei nicht fehlen.
Besetzung:
Rüdiger Krause – Gitarre, Gesang
Jörg Leistner – Klavier
Daniel Werbach – Kontrabass
Dominique „Gaga“ Ehlert – Schlagzeug
Im Vorfeld des Konzertes talkt der Moderator Volker Hartmann-Tanner mit fachkundigen Gästen über für die Stadt Leipzig relevante wirtschafts- und kulturpolitische Themen.
Was steckt hinter „Wirtschaft trifft Kultur“?
Braucht die regionale Wirtschaft eigentlich eine florierende Kulturszene? Diese Frage kann, sieht man Kultur nicht nur aus rein monetärer Sicht, eindeutig mit Ja beantwortet werden. Die Verbesserung der Standortfaktoren ist offenkundig, Fachkräfte fühlen sich von prosperierenden und interessanten urbanen Räumen angezogen, neue Denk- und Sichtweisen werden ausprobiert und in die Entwicklungen eingespielt. Der Mehrwert für die Wirtschaft ist unbestreitbar.
Gemeinsam mit dem LeipJAZZig e. V. veranstaltet die IHK zu Leipzig seit Mai 2023 regelmäßig Konzerte und Kulturprogramme in der Alten Börse am Naschmarkt in der Leipziger Innenstadt. Hier, an diesem geschichtsträchtigen Ort, der wie kaum ein anderer für die Verbindung von Wirtschaft und Kultur steht, entstand mit der mittlerweile erfolgreichen Reihe ein neuer Kontaktraum, um Menschen zusammenzubringen. Im faszinierenden Ambiente und unter Mitwirkung großartiger Musikschaffender können so, fast nebenbei, neue, interessante Kontakte geknüpft werden.
Eine Möglichkeit, in den Dialog zu treten – einen Dialog, der sich hören lassen kann.
Text: IHK zu Leipzig/Rüdiger Krause