Alle Veranstaltungen
Herbstfestival

LeipJAZZig-Herbstfestival 2026: Spanish Mode

Datum Samstag, 26. September 2026
Uhrzeit 21:00 – 22:30 Uhr
Veranstaltungsort Theaterhaus Schille

LeipJAZZig-Herbstfestival 2026: Spanish Mode

Viva la Vida! – Eine musikalische Reise zwischen Mexiko und Argentinien

Mexiko trifft Buenos Aires. Folklore begegnet Tango Nuevo. Und Astor Piazzolla erklingt mit Stimme – so, wie man ihn nur selten hört.

Seit vielen Jahren begeistert die Leipziger Formation Spanish Mode mit musikalischen Grenzgängen zwischen Jazz, Weltmusik und lateinamerikanischen Klangwelten. Nach ihrem gefeierten Tango-Programm jazzytango sowie den Alben AyAyAy und Bajo el mismo cielo lädt das Ensemble mit „Viva la Vida!“ zu einer außergewöhnlichen Reise durch die musikalischen Landschaften Mexikos und Argentiniens ein.

Das Konzert schlägt einen Bogen von den farbenreichen Traditionen Mexikos bis in die melancholischen Nächte von Buenos Aires. Rhythmen wie Ranchera, Bolero, Vals und Cumbia begegnen dem Tango Nuevo, dessen Begründer Astor Piazzolla den Tango zu einer der faszinierendsten Musiksprachen des 20. Jahrhunderts entwickelte.

Ein besonderes Anliegen von Spanish Mode ist dabei die Wiederentdeckung einer eher unbekannten Seite Piazzollas: seiner Kompositionen für Gesang. Während seine Musik heute meist instrumental interpretiert wird, kehren seine Werke an diesem Abend zu ihrer erzählerischen Kraft zurück. Mit der warmen und ausdrucksstarken Stimme von Claudia Wandt erklingen unter anderem die bewegende „Milonga de la Anunciación“ aus der Tango-Oper María de Buenos Aires, das berührende „Oblivion“ sowie eine kraftvolle vokale Interpretation des „Libertango“ – inspiriert von der legendären Fassung von Grace Jones.

Daneben entfaltet sich die Vielfalt der mexikanischen Musik mit Liedern wie „La Llorona“, „Bésame Mucho“, „Paloma Negra“ oder „Cielito Lindo“. Bekanntes erscheint in neuen Arrangements, selten gehörte Schätze der Folklore werden mit großer Liebe zum Detail neu entdeckt.

Dabei verzichten Spanish Mode bewusst auf folkloristische Klischees. Statt eines Mariachi-Ensembles entsteht ein eigenständiger lebendiger Bandsound mit Gitarre, Saxophon, Klarinette, Akkordeon und Schlagzeug – mal fein und transparent, mal temperamentvoll und voller rhythmischer Energie. Zwischen intimen Balladen und virtuosen Instrumentalpassagen erzählen die Musiker Geschichten von Liebe und Sehnsucht, Leben und Tod, Revolution und Hoffnung.

So wird „Viva la Vida!“ weit mehr als ein Konzert: Es ist eine musikalische Reise zwischen zwei Kulturen, zwischen Tradition und Moderne, zwischen Volksmusik und Kunstmusik. Ein Abend voller Emotionen, poetischer Bilder und leidenschaftlicher Klänge – und eine seltene Gelegenheit, Astor Piazzolla als Liedkomponisten zu entdecken.

„Viva la Vida!“ – Musik, die Grenzen überwindet und Geschichten erzählt.

Claudia Wandt – Gesang
Frank Kaiser – Gitarre
Henning Plankl – Saxophon, Klarinette, Akkordeon
Dominique „Gaga“ Ehlert – Schlagzeug

Das Tagesticket ist für beide Konzerte des 26. Septembers gültig. Kein Verkauf von Tickets für einzelne Konzerte!

Veranstalter
LeipJAZZig e. V.
Veranstaltungsort
Theaterhaus Schille
Otto-Schill-Straße 7
04109 Leipzig
Google Karte anzeigen ↗
Unterstützt durch
© 2026 LeipJAZZig e.V. — Alle Rechte vorbehalten.